Zum Inhalt springen

Aktuelles

von den Musikfreunden

Viel zu erleben in einem Dorf voller Vereine

Von Thomas Weber |

Nachdem es zur Feier „1000 Lantesche Jahre“ im Jahr 2019 schon einmal einen Tag mit geöffneten alten Höfen in ganz Lantershofen gab, legten rund ein Dutzend Vereinen am Samstag ein ähnliches Veranstaltungsmuster auf. Beim „Erlebnistag Lantershofen“ präsentierte sich rund ein Dutzend Vereine in verschiedenen Höfen des Grafschafter Dorfes und bot tagsüber ein buntes Programm. War der Start am Morgen witterungsbedingt noch verhalten, so war am Nachmittag bei bestem Wetter in manch einem Hof kein Platz mehr zu bekommen.

Das, was angeboten wurde, war zum einen ein Einblick in die vielfältige Arbeit von Sport-, Kultur- oder Bürgervereinen, zum anderen konnten sich die Gäste vielfach selbst beteiligen. Vor allem für die Kids war viel vorbereitet worden. Die konnten sich beim Förderverein Katharinchen des örtlichen Kindergartens eine Stempelkarte holen und dann alle Höhe besuchen. Mit voller Karte gab es im Burghof ein leckeres Eis. Hier wartete auch die Feuerwehr, zeigte ihre große Drehleiter und lud zu Wasserspielen ein, während die Sportschützen einen Wettbewerb mit dem Lasergewehr anboten. Dazu gab es kühle Getränke von den Sportlern des VfB Lantershofen und heiße Waffeln bei den Frauen der kfd.

Überhaupt war kulinarisch bestens vorgesorgt. Beim TTC Karla gab es eine riesige Paella zum Verzehr, Kalorien konnten die Gäste dann an der Mini-Tischtennisplatte abtrainieren. Kaffee und Kuchen zusammen mit moderner Chormusik präsentieren die Chöre des MGV Cäcilia, während die Bürgervereinigung die „Lantershofen-Kenner“ zu einem Spielchen bei einem Glas Wein einlud: finde die Fehler an den Kirmes-Uniformen. Besagte Uniformen durften sich die Kids bei den Junggesellen-Schützen überstreifen und dann die Instrumente des Tambourcorps ausprobieren. Hier konnten sich die älteren Besucher zudem Gin aus Lantershofener Produktion probieren. Hin und wieder gab es ein Ständchen des Tambourcorps, dann gehörten die Instrumente wieder den Kids. Einen Ton aus der Trompete zu bekommen, war nicht einfach. Wie das professionell geht, zeigten die Musikfreunde Lantershofen, in deren Hof am höchsten Gebäude des Dorfes leckere Steaks und vegane Wurst zubereitet wurden.

Den Tag genutzt hatten auch Nachbarn aus der Dorfmitte und einen Flohmarkt aufgebaut, andernorts gab es allerhand Honigprodukte direkt von der Herstellerin zu erwerben. Und der gestaltete Dorfeingangsplatz ist eines von vielen Werken des Fördervereins Zukunft Lantershofen. Der zeigte dort nicht nur, was er seit seiner Gründung geleistet hat. Verein und Dorf konnten sich auch über eine neue Errungenschaft freuen. Ortsvorsteher Leo Mattuscheck hatte nämlich zur Einweihung eines Trinkwasserbrunnens zwischen den Reben eingeladen. Mangels Einkehrmöglichkeit im Ort soll dieser dazu dienen, sich mit frischem Trinkwasser zu versorgen. „Zielgruppen sind vor allem Kinder, die aus der Schule kommen, Wanderer auf dem Birnenrundwanderweg, Touristen und Radfahrer auf ihrem Weg von und zur Kreisstadt“, so Mattuscheck.