Publikationen


aus und über Lantershofen

Lantershofen.de 2001-2015: Entstehung, Start und Neugestaltung

Schuld an Lantershofen.de ist eigentlich Willi Bach aus der Gartenstraße. Anfang des  Jahres 2001 hatte er mich als Chronisten der Bürgervereinigung auf die freie Domain Lantershofen.de aufmerksam gemacht. Die Domain müsse man unbedingt für das Dorf sichern, das wäre doch sehr wichtig.

Buch Dorf in der Zeit 1 (2001):
Bürgervereinigung Lantershofen...
und andere Geschichten

"Was geschehe in frühren Jahren, was von Dorf und Schul' und Kirch' man uns bericht', wollen's in der Chronik aufbewahren. Sie erzählt es unsern Enkeln wahr und kurz und schlicht."

Buch Dorf in der Zeit 2 (2011):
60 Jahre Bürgervereinigung...
und 10 Jahre Lantershofen.de

Im Jahr 2001 haben wir mit der Bürgervereinigung Lantershofen e.V. ihr 50-jähriges Jubiläum gefeiert.

Büchlein Peter Oebel (1914)
Wanderung nach Lantershofen

In  der Pfarrkirche zu Ahrweiler erblickt man am kleinen Seiteneingang rechts das gut erhaltene, in edlen Formen gehaltene, in blauem Hartschiefer gemeißelte Grabdenkmal des Ritters Kuno von Blankart. Dieser edle Junker, von dem man sagt, daß er der Stadt Ahrweiler viele Wohltaten erwiesen.

Festschrift Eduard Schütz (1935)
Meine Heimat - 2000 Jahre Lantershofen

Die reichbewegte Vorgeschichte Lantershofens war im Laufe der Zeit fast ganz dem Gedächtnis entschwunden. Durch jahrelange Arbeit ist es mir gelungen, zu unserem Heimatfeste und Jubiläum der Junggesellenschützengesellschaft in dieser Festschrift einen Überblick über Geschichte und Tradition unseres Dorfes zu geben.

Festschrift 50 Jahre Wiederbestehen der Junggesellen-Schützengesellschaft 1928-1978 (1978)

Die wechselvolle Geschichte und die Entwicklung unserere Dorfes und unserer Gesellschaft, sowie das gute Beispiel unserer Vorfahren zeigen uns, daß es wichtig ist, sich selbst als Teil der Geschichte zu erkennen und auch seine Verwantwortlichkeit zu sehen.

Festschrift 120 Jahre Männerchor im Verein "Chöre des MGV Cäcilia Lantershofen 1993 e.V." (2013)

Unser Männergesangverein feiert sein 120-jähriges Bestehen. In diesen 120 Jahren hat der zunächst reine Männerchor dank der Freude am Chorgesang und dessen gemeinschaftsbildender Kraft die Stürme der Zeit gut gemeistert. Seit nunmehr 10 Jahren singt der Männer- und der 1975 gegründete Frauenchor als gemischter Chor gemeinsam.

Festschrift 100 Jahre Winzerverein Lantershofen e.G. 1997 (1997)

Festschrift  50 Jahre TTC Karla 1949-1999 (1999)