Zum Inhalt springen

Chöre

des MGV Cäcilia Lantershofen 1893 e.V.

Seit 1893 wird in Lantershofen schon „im Verein“ gesungen. Freude am Gesang, Geselligkeit, Rhythmus und Musik sind wesentliche Elemente im Vereinsleben.

Aus dem ursprünglich reinen Männerchor hat sich im Laufe der Jahre ein stattlicher „Gemischter Chor“ entwickelt, der in Lantershofen, aber auch in der näheren Umgebung von Ahr und Rhein, seine Chorstimme zur Verbreitung musikalischer Kultur und zur Freude vieler Zuhörer bei vielen dörflichen und überörtlichen Anlässen erklingen lässt. 

Im Oktober 2005 hat sich mit dem Chor „Sing & Swing“ eine neue Gesangsgruppe unter dem Dach des Männer- und Frauenchors (MGV) gebildet, die sich der Musik aus Musical, Gospel und Filmmusik widmet. Das Repertoire erweitert sich in der Folge kontinuierlich um Pop-Songs und weitere internationale Musikstücke. 

Die Corona-Pandemie und die dadurch angeordneten Einschränkungen für Chöre haben es mit sich gebracht, dass der gemischte Männer- und Frauenchor (MGV/FC), auch Stammchor genannt, seine aktive Tätigkeit eingestellt leider hat. 

Doch der Verein wird nicht aufgelöst. Er lebt mit dem neuen Vorstand aus Mitgliedern von „Sing & Swing“ weiter.

Wie wird man Mitglied im Chor?

Aktives oder inaktives Mitglied?

Aktives oder inaktives Mitglied? 

Aktives Mitglied kann jeder werden, der gerne singt.

Inaktives Mitglied kann jede natürliche oder juristische Person sein, die die Bestrebungen des Chores unterstützen will, ohne selbst zu singen.