Zum Inhalt springen

Aktuelles

von den Musikfreunden

Lantershofen lädt erstmals zum Erlebnistag

Von Thomas Weber |

Am Samstag, 1. Juli findet von 11 bis 18 Uhr zum ersten Mal der „Erlebnistag Lantershofen“ statt. Aber was steckt dahinter? In dem Grafschafter Ort gibt es eine hohe Vereinsdichte und mehr Vereinsmitgliedschaften als Einwohner. Zahlreiche dieser Sport-, Kultur- oder Traditionsvereine möchten sich der Grafschafter Bürgerschaft, aber auch Gästen von nah und fern einmal präsentieren und zeigen, was sie machen und wer dabei sein kann. Ziel des Tages ist es, das große Spektrum der Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung im Ort aufzuzeigen und vielleicht auch das ein oder andere neue Mitglied zu gewinnen.

Dazu stellen sich die Vereine aber nicht in ihren originären Clubheimen oder an den Sportstätten vor, wo sie zumeist anzutreffen sind, sondern in einigen der schönen, aber meist geschlossenen alten Lantershofener Höfe. Die gibt es vor allen Dingen im alten Ortskern unweit der Lambertuskirche zu finden.

So sind im Hof von Burg Lantershofen nicht nur die Grafschafter Sportschützen präsent und bieten Lasergewehrschießen für Kinder an. Dosen-spritzen und eine Malaktion gibt es dort bei der Feuerwehr, der VfB Lantershofen bietet kühle Getränke an, heiße Waffeln und Kaffee bereiten die Frauen der kfd zu. Hier wartet zudem am Nachmittag ein Eiswagen. Gleich am Kirchturm kann im Hof Schütz beim TTC Karla Tischtennis gespielt werden. Weil das hungrig macht, gibt es mittags Paella. Ein Stückchen weiter, in der Brennerstraße 8, bittet die Bürgervereinigung zum Quiz. Die dazu ausgeschenkten Ahrweine gibt es in den typischen, jährlich neu aufgelegten Motivgläsern.

Schräg gegenüber öffnen sich in der Brennerstraße 3 die Tore des Hofs Wronka ab 14 Uhr. Bei Kaffee und Kuchen erfreuen die Chöre des Dorfes mit ihrem Gesang, während gleich um die Ecke in der Eifeldestillerie in der Schmittstraße 3 die Junggesellen-Schützen Einzug halten. Platzkonzerte des Tambourcorps und eine Inventarausstellung des geschichtsträchtigen Vereins sind zu erleben, im vereinseigenen Festzelt können sich die Gäste niederlassen. Und wer die Schmittstraße in Richtung Westen bis zum höchsten Punkt weitergeht, landet im Hof von Renate und Heinz Schütz bei den Musikfreunden Lantershofen. Dort wird mittags gegrillt und den Tag über gibt es Blasmusik auf die Ohren. Ein Tipp für die Kinder: wer sich auf die Dorfrallye des Fördervereins Katharinchen durch alle sechs teilnehmenden Höfe begibt und sich dort jeweils einen Stempel geben lässt, kann sich am Nachmittag im Hof der Burg ein kostenloses Eis abholen.

Begrüßt und verabschiedet werden die Gäste des Erlebnistags in der Winzerstraße. Am Dorfeingang präsentiert sich der Förderverein „Zukunft Lantershofen“ und stellt seine vielfältigen Projekte vor. Am Abend ist dann im Winzerverein Ausklang dieses Tags der Vereine.