Zum Inhalt springen

Lantesche Orgenkonzerte werden fortgesetzt

Von Horst Kujath |

Auch in 2024 wird die Orgelkonzertreihe in der Lantershofener Pfarrkirche St. Lambertus fortgesetzt. Für Sonntag, den 10. März 2024, um 18 Uhr konnte wieder ein bekannter Organist gewonnen werden. Bernhard Blitsch, Regionalkantor in Meckenheim, wird ein Orgelkonzert mit Stücken „Zur Fastenzeit und darüber hinaus“ spielen.

Das Team um Konzertorganisator Horst Kujath freut sich sehr, dass Bernhard Blitsch in Lantershofen konzertiert. Wie seiner Vita entnommen werden kann, ist er ein sehr gefragter Organist und Cembalist.

Bernhard Blitsch, 1965 in Trier geboren, studierte Kirchenmusik und Hauptfach Orgel an der Hochschule für Musik und Tanz Köln und arbeitet seit 1993 als Regionalkantor in Meckenheim.
Von 1999 - 2006 war er Dozent für Tonsatz und Gehörbildung am Gregoriushaus in Aachen. Er ist Beauftragter des Erzbistums Köln für den Bereich der Instrumentalmusik und Mitherausgeber mehrerer Publikationen für das Gotteslob 2. Uraufführungen seiner Kompositionen fanden in Meckenheim, Aachen, Bonn und im Kölner Dom statt. Er ist ein gefragter Kammermusikpartner in verschiedenen Besetzungen sowie als Dirigent. Er gibt Konzerte und ist auf DVD und CD als Organist und Cembalist zu hören.

Wie immer ist der Eintritt frei. Damit die Orgelkonzertreihe weitergeführt werden kann, wird am Ende des Konzertes um eine Spende gebeten.  Die Kirche wird zum Konzert ab 17:30 Uhr geöffnet und geheizt sein. Herzliche Einladung!