Zum Inhalt springen

SC Altendorf/Ersdorf überraschte an der Ahr

Von Thomas Weber |

Sieg beim VfB-Cup 2016 – Dernauer Alte Herren erfolgreich

Erstmals hat der SC Altendorf/Ersdorf das Seniorenturnier bei den Hallenfußball-Turnieren des VfB Lantershofen gewonnen. Am Sonntag setzte sich das Team aus dem Meckenheimer Vorort im Endspiel gegen Gastgeber und Titelverteidiger FSG Bengen/Lantershofen/Birresdorf durch. Nach einem 0:0 in der regulären Spielzeit gewann Altendorf/Ersdorf die Partie vom Strafstoßpunkt aus im Entscheidungsschießen mit 4:3.

Mit dem gleichen Resultat hatte zuvor bereits ein Entscheidungsschießen beider Mannschaften um den Gruppensieg geendet. Auch hier hatte der SC Altendorf/Ersdorf die Nase vorn. Beide Teams hatten sich in der gleichen Gruppe ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert. Damit war zunächst nicht zu rechnen, denn der spätere Turniersieger verlor sein Auftaktspiel gegen den SV Leimersdorf mit 0:1 und kam auch gegen die SG Franken/Königsfeld nicht über ein 1:1 hinaus. Aber die Kombinierten steigerten sich von Spiel zu Spiel, gewannen 1:0 gegen den SV Remagen und mit dem gleichen Resultat gegen den Ahrweiler BC II. Ein 1:0 gegen den späteren Finalgegner bescherte Altendorf/Ersdorf das Entscheidungsschießen um den Gruppensieg. Im Halbfinale bewies der spätere Sieger dann einmal mehr seine Coolness vom Siebenmeterpunkt und bezwang nach einem 0:0 den Ahrweiler BC, und zwar ebenfalls mit 4:3.

Ahrweiler und der SV Kripp hatten sich in der zweiten Turniergruppe fürs Halbfinale qualifizieren können. Während sich die Kripper mit Vorrundensiegen gegen Ahrweiler (1:0), den Grafschafter SV (2:0), die Reserve aus Bengen/Lantershofen/Birresdorf (2:0) und den SV Dernau (3:1) schadlos hielten, legte Ahrweiler nach der Niederlage gegen Kripp drei Siege nach. Im Halbfinale blieb der ABC dann ohne eigenen Treffer und unterlag dem SC Altendorf/Ersdorf. Im zweiten Halbfinale unterlag der SV Kripp der FSG Bengen/Lantershofen/Birresdorf nach Treffern von Kenneth Friese und Patrick Reineri mit 0:2. Das Entscheidungsschießen um Platz drei gewann der Ahrweiler BC mit 5:3 gegen Kripp.

Bereits am Samstag hatte der SV Dernau das Altherren-Turnier des VfB-Cup für sich entscheiden können. Dernau siegte dank eines Treffers von Thomas Laux im Endspiel mit 1:0 gegen den Ahrweiler BC. Die Blau-Gelben holten sich damit zum vierten Mal den VfB-Cup. Das Neunmeterschießen um Platz drei gewann Vorjahressieger Sportfreunde Bengen mit 5:4 gegen den SC Kempenich. In der Vorrunde hatten der Tu Dausenau, AH II Bad Neuenahr, Hertha Buschhoven, der SV Wormersdorf, TuS Oberwinter und die SG Leimersdorf/Birresdorf die Segel streichen müssen. Trotz der Tatsache, dass „nur“ auf Handballtore gekickt wurde, erzielte jede Mannschaft mindestens einen Treffer und gewann auch mindestens einen Punkt. Es war also recht ausgeglichen. Abgerundet wurde der 28. VfB-Cup am Sonntagmorgen durch einen Bambinitreff. Dabei gab es weder Pokale, noch Punkte, aber jede Menge Süßigkeiten für die Nachwuchskicker.