Zum Inhalt springen

Weltenbummler aus den Alpen

Von Thomas Weber |

Charly Wehrle liest in Lantershofen und bietet dazu „Saitenmusi“

Nicht nur für Wanderer, Kletterer oder Alpinisten bietet die Bürgervereinigung Lantershofen am Freitag, 27. März, einen interessanten Abend. An diesem Tag kommt mit Charly Wehrle ein weitgereister Weltenbummler und langjähriger Hüttenwirt aus der Alpenregion nach Lantershofen. Ab 19.30 Uhr ist Wehrle im Dorfgemeinschaftshaus Winzerverein Lantershofen zu Gast. 30 Jahre lang war er Hüttenwirt im Wetterstein, sechs Sommer und Winter auf der Stuiben und Oberreintalhütte und 24 Sommer auf der Reintalangerhütte am alten Weg zur Zugspitze. In Lantershofen wird er aus seinem neuen Buch „Der Sturz ins Glück“ lesen. Mit dabei hat er auch seinen 30-minütigen Film „Ein Stück Himalaya im Wetterstein.“ Nach dem Film liest Charly Wehrle aus seinem sehr persönlichen Rückblick auf seine Werdenfelser Jahre von 1971-2009.

Geschichten die ganz schön unter die Haut gehen. Geschichten, die den Zauber, das Glück, die Poesie, aber auch die Tragik vergangener Kletter- und Bergtage zum Inhalt haben. Gerade deswegen ist dieses, sein 6. Buch entstanden. Es soll hauptsächlich ein Dank an sein Leben sein, das ihn vor kurzem 65 Jahre hat alt werden lassen. Im Laufe der Veranstaltung wird Charly Wehrle zudem das eine oder andere Stück auf seinem Hackbrett spielen.

Wehrle ist ein guter Freund des schon lange in Lantershofen lebenden Hannes Dengg, der den Kontakt herstellte. Es kann davon ausgegangen werden, dass Dengg seinen „Spezi“ musikalisch begleiten wird. Seitens der Bürgervereinigung Lantershofen werden dazu bajuwarische Häppchen angeboten. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei, es findet aber im Anschluss eine „Hutsammlung“ mit der Bitte um einen Obolus zur Deckung der Kosten statt.