Zum Inhalt springen

Aktuelles

vom Förderverein Katharinchen e.V.

Kleine Jecke ganz groß auf der Kindersitzung in Lantershofen

Von Julia Schmidt |

Der Förderverein Katharinchen e.V. lud am 28. Januar 2024 zur farbenfrohen Kindersitzung  ein. Ein Tag voller Tanz, Spiel und Spaß erwartete die kleinen Jecken im Lantershofener Winzerverein, die an diesem Tag groß herauskamen.

Die Kindersitzung gehört zum Lantershofener Karneval schon traditionell dazu. Liebevoll organisiert von Eltern und Freunden der KiTa St. Katharina, wurde den Kindern wieder ein buntes Programm geboten.

Pünktlich um 15.11 Uhr begrüßten die Vorsitzende des Fördervereins, Vanessa Büttner, und ihre Co-Moderatorin Manuela Engels-Nonn die Kinder und ihre Familien mit einem „Dreimal Lantesche alaaf“. Neu dabei waren diesmal auch Emma, Leni und Jonas, drei ehemalige Kita-Kinder, die souverän bei der Moderation unterstützen.

Das Programm eröffneten die Sternchen und Sterne der KG Ringener Wendböggele. Mit karnevalistischer Musik und tollen Tänzen sorgten sie für ausgelassene Stimmung im Saal und wurden mit großem Beifall belohnt. Im Anschluss sorgte Clown Lefti für Begeisterung und viele Lacher im jungen Publikum. Als besonderes Highlight formten der Clown und sein Sohn Alexander im Anschluss hunderte Ballonfiguren für die Kinder. Zwischendurch unterhielt das Moderatoren-Team die Kids mit kleinen Aktionen und ließ auch viel Raum für Tanz und Spiel.

Natürlich durften bei der Kindersitzung auch Kamelle nicht fehlen! Hierfür hatte sich der Förderverein gemeinsam mit dem Karnevalsausschuss Lantershofen etwas ganz Besonderes ausgedacht: Jedes Kind erhielt seinen eigenen, bunt gestalteten Kamelle-Büggel. Diesen durften die Kinder im Saal mit ihrem Namen versehen und fleißig mit Kamelle füllen. 

Zum großen Finale führten alle Kinder den zuvor eingeübten Mitmachtanz zu „Pirate“ von Kasalla auf. Dazu wurden große Piratenfahnen auf der Bühne geschwenkt und zum Schluss zahlreiche bunte Ballons von einem Schwungtuch in die Menge geworfen. Stolz empfingen die Kinder den tosenden Beifall ihrer Eltern.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Dank zahlreicher Kuchenspenden und deftiger Snacks, konnten sich die Besucher an einem reichhaltigen Buffet erfreuen. Kaltgetränke wurden ebenfalls von fleißigen Helfern an der Theke verkauft.

Als Erinnerung durfte jeder ein jeckes Foto in der extra bereitgestellten Fotobox machen. Am Ende des Tages bedankte sich der Vorstand des Fördervereins bei den Kindern und Familien für die Teilnahme und bei allen Helfern, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben. Ein Tag, der sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.